Grosse Ehre für die aus der Umwelt Arena Schweiz bekannte Hybridbox: Am 11.1.2024 zeichnet die Jury des Watt d’Or die Hybridbox AG mit dem Watt d’Or in der Kategorie Gebäude und Raum aus. Geehrt wird das realisierte Projekt «SEK Mättmi» mit der Hybridbox als Energiezentrale.

 

Mit dem Watt d’Or zeichnet das Bundesamt für Energie BFE herausragende, innovative und beispielhafte Schweizer Projekte im Energiebereich aus.

Jahrelang hatte die Sekundarschule Knonau-Maschwanden-Mettmenstetten (ZH), liebevoll “Sek Mättmi“ genannt, nach einer Energielösung gesucht. Ziel war, mit vernünftigem Budget möglichst viel CO2 einzusparen und möglichst viel Energie selbst zu produzieren. Das systemisch konzipierte Energiesystem mit Sektorkopplung durch die intelligente Energiezentrale Hybridbox, mitentwickelt von Roger Balmer, Mitinhaber der Hybridbox AG aus Eschlikon (TG), machte schliesslich das Rennen. Heute ist die Schulanlage mit fünf Gebäuden und einem Hallenbad in Mettmenstetten vollständig klimaneutral, und erreicht dank Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen und einer Wärme-Kraft-Kopplungs-Anlage übers Jahr gesehen einen Selbstversorgungsgrad von rund 54%, bei der Stromversorgung sind es gar 70%.

Die Hybridbox, die intelligente Energiezentrale, ist in vielen der Leuchtturmprojekte der Umwelt Arena ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Gebäudetechnik: Beim Mehrfamilien-haus in Leimbach, bei der enkeltauglichen Altbausanierung an der Bruggwiesenstrasse und an der oberen Wallisellerstrasse in Opfikon, in den CO2-neutralen Wohnüberbauungen in Männedorf und Urdorf, wo Mieterinnen im Rahmen eines Energieverbrauchsbudgets Wärme und Haushaltsstrom zum Nulltarif erhalten.

Roger Balmer «Hinter dieser Auszeichnung steht auch die Stiftung Umwelt Arena. Sie unterstützte uns von Beginn an erfolgreich und mutig. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die Hybridbox, deren modularen Aufbau, ihre Funktionsweise und konkrete Anwendungen den Besucherinnen in der Umwelt Arena-Ausstellungswelt vorstellen dürfen. Die Umwelt Arena bietet zudem für interessierte Gruppen Themenführungen an».

 Simon Härdi, Geschäftsführer Stiftung Umwelt Arena Schweiz meint: «Auch dank unserer starken Partner wie der Hybridbox AG, haben wir uns als Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Energiefragen in der Bevölkerung etabliert. Wir hoffen, der Watt d’Or weckt die Aufmerksamkeit der Bevölkerung für die energieeffizienten Produkte unserer Ausstellungspartner. Der Hybridbox AG gratulieren wir herzlich zum grossartigen Erfolg.»

Medienmitteilung_Partner der Umwelt Arena gewinnt Watt d’Or mit Hybridbox

Portrait Siegerprojekt Kategorie Gebäude und Raum

Watt d’Or 2024 Siegerprojekte d_BFE

 

Hier finden Sie mehr Informationen zur Hybridbox und zur Ausstellung

Informationen über Gruppenführungen. Gerne berät Sie unser Eventteam über unsere Themenführungen, über die Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen aber auch über mögliche Rahmenprogramme.

 

Der Gewinn des Watt d’Or in der Presse

hk-gebäudetechnik.ch 

energeiaPlus