Vision

Walter Schmid wollte mit der Umwelt Arena einen Ort schaffen, an dem die zentralen Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit für alle erlebbar und begreifbar werden. Es soll ein Ort des Wissens, des Lernens und des Erfahrungsaustausches sein – und ein Ort, der zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur anregt. Walter Schmid ist der Überzeugung, dass die Konsumenten mehr ressourcenschonende Produkte kaufen würden, wenn sie deren Vorteile aktiv erleben können. So will die Umwelt Arena zum Handeln anregen. Dazu bringt die Umwelt Arena innovative Firmen zusammen, die überzeugt sind, dass der schonende Umgang mit unseren Ressourcen nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch ökonomische Chance und Lebensqualität ist und unseren Wohlstand für die Zukunft sichert.

Walter Schmid ist  Initiant und Investor der Umwelt Arena. Der Umweltpionier beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit umweltrelevanten Themen und war Mann der ersten Stunde im Minergiebau und bei Solarfahrzeugen. Er ist zudem Erfinder des Kompogas-Verfahrens (Herstellung von CO2-neutralem Biogas aus Garten- und Küchenabfällen). Neben diversen Auszeichnungen wie dem Umwelt- und Solarpreis wurde er 2012 vom Bundesamt für Energie mit dem Schweizer Energiepreis Watt d’Or (Spezialpreis der Jury) gewürdigt.