Bauen 2050 Urdorf – Ein Leuchtturmprojekt ohne Strom- und Heizkosten und trotzdem viel Komfort für Mieter

Das neueste Leuchtturmprojekt moderner Bauweise „Bauen 2050“ der Stiftung Umwelt Arena Schweiz ist ein Powerhaus im Dienst der Mieterinnen und Mieter, des Investors und der Umwelt. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben ein vorgegebenes Energieverbrauchsbudget, in dessen Rahmen sie Wärme und Haushaltstrom zum Nulltarif erhalten.

 

Die CO2-neutrale Wohnüberbauung in Urdorf/ZH mit 39 Wohnungen beinhaltet ein Gesamtenergiekonzept, welches Vorteile bringt für die Mieterinnen und Mieter, den Investor und die Umwelt. „Bauen 2050“ ist ein zukunftsfähiges Projekt mit Nachahmungspotenzial, weil es hilft, die Ziele der Energiestrategie des Bundes zu erreichen und eine Lösung aufzeigt, der Winterstromlücke entgegenzuwirken.

Das Projekt „Bauen 2050 Urdorf“ inspiriert nicht nur Hausbesitzer und Investoren, sondern auch Mieterinnen und Mieter, nachhaltiger zu leben. Sie alle und natürlich die Umwelt ziehen klare Vorteile aus der Überbauung.

 

Das Angebot – hören Sie dazu den Beitrag „Die grüne Minute“, Radio 1, 7.7.2022

 

Für spontane Besucher:

Die Umwelt Arena stellt alle diese Innovationen der Bevölkerung zur Verfügung. Die neue Ausstellung „Bauen 2050“ in der Umwelt Arena in Spreitenbach zum Projekt in Urdorf zeigt ab Mitte Juli 2022 mit einem Baudokumentarfilm und interaktiven Elementen Innovationen rund ums moderne Bauen. Besucher der Ausstellung profitieren aber auch von Tipps für den Alltag, wie man heute gesund lebt, energieeffizient sowie umweltbewusst wohnt und baut. Die Öffnungszeiten finden Sie hier.

 

Für Gruppen:

Es werden nach Voranmeldung Führungen angeboten. Mehr Informationen und Anfrageformular finden Sie hier.

 

Hintergründe zum Projekt:

Weitere Hintergründe zum Projekt finden Sie hier.