Ausstellung Ernährung Mund

Veranstaltungsort
Umwelt Arena Schweiz

Eine interessante und lehrreiche Führung zum Kreislauf der Ernährung durch die spannende Ausstellung.

Die Führung «Welt des Essens» liefert viele Informationen und Erklärungen zum Kreislauf unserer Ernährung und zeigt auf, welche Schritte wir wie beeinflussen können. Sei dies beim Einkaufen, beim Lagern oder Kochen.

  • Wie sieht eine Ernährungspyramide unter Einbezug der Umweltbelastungspunkte aus?
  • Wie können wir Foodwaste vermeiden?

NEU: Ergänzung zum Thema Darmgesundheit.

In der Ausstellung „Welt des Essens“ wird neu zusätzlich der Fokus auf die Darmgesundheit und die Krankheitsprävention gelegt. „Was, wann, wie und wo esse ich heute?“ Diese Entscheidung wird von verschiedensten Faktoren beeinflusst und hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit sowie auf unsere Umwelt. Teilnehmer der Führung „Welt des Essens“ tauchen  durch den riesigen Mund in die Ausstellung ein und verlassen diese am anderen Ende durch den neu angebauten begehbaren Darm. In diesem spektakulären Exponat werden Nahrungsfasern, gesunde Fette und tierische Lebensmittel thematisiert.

Die Führungsteilnehmer erfahren, welche Lebensmittel besonders viele wertvolle Nährstoffe enthalten. Selin Lo Re, Bachelor of Science in Ernährung und Diätetik/Besucherinformation Umwelt Arena sagt: „Der begehbare Darm zeigt uns eindrücklich, welch unschönen Veränderungen im Darm entstehen können. Auf den Führungen zeigen wir, wie man mit einer ausgewogenen Ernährung und einem gesunden Lebensstil den Darm schützen und die Gesundheit fördern kann.“

Erfahren Sie in diesem Video mehr zur Führung „Welt des Essens“

Video Ausstellung Welt des Essens - You tube

 

Zum Anmeldeformular

 

Die fachlichen Grundlagen zu den Ausführungen der Guides wurden durch das Institut für Nachhaltige Entwicklung der ZHAW verifiziert und authentisiert.