Datum/Zeit
10.05.2023 - 29.10.2023 - Ganztägig

Veranstaltungsort
Umwelt Arena Schweiz

Wie sich unsere Welt verändert – immer wieder

 

Evolution – oft stellt man sich darunter die Veränderung von Tieren oder Pflanzen über Jahrmillionen vor. Aber das ist nur teilweise richtig. Denn Veränderung kann auch schnell geschehen. Und sie passiert auch hier und heute – immer wieder. Die neue Sonderausstellung „evolution happens!“ in der Umwelt Arena greift dieses spannende Thema auf. Wo geschieht Evolution um uns herum und wie beeinflusst sie unseren Alltag?

Die interaktive Ausstellung „evolution happens!“ zeigt anhand von Beispielen, unter anderem aus Themenbereichen wie Naturschutz oder Medizin, wie Evolution vor sich geht, was sie bewirkt und wie das unser Leben verändert. Besucher können dies an den Ausstellungsmodulen selbst ausprobieren. Und werden staunen: Evolution – da geht es doch sicher um Neandertaler oder Dinosaurier? Nicht nur. Evolution geschieht auch hier und jetzt. Beispiele aus Natur oder Medizin machen deutlich, dass Evolution ein stetig andauernder Prozess ist. Evolution wird meist als langsamer, Jahrmillionen dauernder Prozess wahrgenommen, beispielhaft verkörpert durch die Geschichte der Dinosaurier. Oft wird angenommen, Evolution sei mit dem Erscheinen des modernen Menschen weitgehend abgeschlossen. Aber evolutive Vorgänge spielen sich kontinuierlich ab, auch im Hier und Jetzt. Und manchmal so schnell, dass wir sie direkt beobachten können.

Evolution passiert zum Beispiel durch Antibiotika, die plötzlich nicht mehr wirken. Oder durch Zufall. Wie bei den Steinböcken, die durch willkürliche Wiederansiedlung krankheitsanfällig wurden. Besucherinnen können in der aktuellen Sonderausstellung „evolution happens!“ weitere spannende Beispiele entdecken. So zeigen weitere Themeninseln der Ausstellung, wie Fressfeinde über die Zeit die genetische Zusammensetzung einer Felsentaschenmaus-Population verändern oder wieso Männchen der Pazifik-Feldgrille nicht mehr zirpen. Mit interaktiven Komponenten lädt die Ausstellung zum Mitmachen und Nachdenken ein. Sie spiegelt die Dynamik von Evolutionsprozessen wider und bietet Erwachsenen und Jugendlichen ab Niveau Sek auf verständliche Art die Möglichkeit, sich dem Thema Evolution anzunähern.

Die Besucher erfahren, wie über Evolution geforscht wird und wie sich durch Evolution laufend alles verändert. Wo es Leben gibt, finden Veränderungen statt. Nichts bleibt, wie es ist. Dies macht die Sonderausstellung des Universitären Forschungsschwerpunkts „Evolution in Aktion: Vom Genom zum Ökosystem“ und des Zoologischen Museums der Universität Zürich deutlich.

Die Sonderausstellung gastiert bis am 29. Oktober 2023 in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach.

 

Schulen
Für Gruppen/Vereine/Schulen sind Themenführungen mit Schwerpunkt „Sonderausstellung evolution happens!“ möglich, Anmeldung vorab nötig: Tel. 056 418 13 13, . Mehr zum Angebot für Schulen finden Sie hier.